24. Oktober 2012

Gärtnern

Bis vor kurzem mir noch gänzlich unbekannt, ist Gärtnern plötzlich zu einem großen happiness-Faktor für mich geworden. Plötzlich beschäftige ich mich mit Dingen wie Umtopfen, Pflanzen, Zwiebeln stecken, zurückschneiden und ähnlichem.

Als Kind habe ich mich immer davor gedrückt, im heimischen Garten zu helfen. Unkraut jäten, Blätter und Pflanzenreste aufkehren, jeden Abend des Sommers mit der Gießkanne laufen... das waren die Tätigkeiten, die ich überwiegend mit Gartenarbeit verband. Das Wort sagt es ja schon Garten & Arbeit! Viel lieber habe ich in einer ruhigen Ecke in der Sonne gesessen und ein Buch gelesen oder meinen Gedanken freien Lauf gelassen. Man kann sich vorstellen, dass meine Eltern von dieser Vorstellung prinzipiell nicht begeistert waren.

Nun ja, mag es am Alter - oder auch einfach an der Größe des Areals liegen - seit ich einen kleinen, sehr überschaubaren Balkon an meiner Wohung habe, ist Gärtnern für mich fast zum Habit geworden.
Ich habe gerade überlegt welche Vorteile es zudem bietet: Entspannung, Frischluft, Stolz, Schön anzusehen und im Bestfall sogar selbst angebaute Kräuter oder Gemüse! ...vielleicht fallen Euch noch Vorteile ein?


Hier noch ein paar Herbst-Impressionen von meinem Balkon:








 




Alles Liebe! C.

1 Kommentar: