14. Oktober 2012

Sonntagsfrühstück

Was einen Wochenende (fast) perfekt macht? Ein ausgedehntes Sonntagsfrühstück! Oder auch ein Sonntagsbrunch. Egal wie, frische Brötchen, Käse und ein perfekter Cappuccino mit starkem Espresso und richtig geschäumter Milch gehören für mich definitiv dazu!
Wahlweise noch Rührei - am liebsten mit Tomaten, Naturjoghurt mit frischen Obst, Orangensaft, Nutella, und zur Krönung ein Glas Sekt (okay ich gebe zu, das ist schon die etwas exklusivere Variante... )!

Ich liebe es, Besuch am Sonntag Morgen mit einem tollen Frühstück zu verwöhnen. Um dann gemeinsam entspannt in den Tag zu starten, zu plaudern und zu sehen was der Tag wohl bringen mag. Wenn man dann vom Frühstückstisch aufsteht, ist es gern schon mal Mittagszeit. Aber dann kann es so richtig losgehen!

Frühstücksgewohnheiten sind ja doch sehr verschieden. Interessant war daher auch das Frühstück in Stockholm, was meist aus einem sehr gesunden, kleinen Roggenbrötchen bestand, belegt mit Parma-Schinken, Käse und halbgetrockneten Tomaten (oder manchmal auch nur mit Käse), Kaffee oder Tee und meist noch einem kleinen Naturjoghurt mit Obst. Sehr lecker und doch recht gesund! Hunger hatten wir meist erst wieder am Nachmittag...
Eine andere Art Frühstück kenne ich aus USA. Eier mit Speck und angebratenen Kartoffel-Stückchen, oder ein Breakfast-Burrito, also ein eher mexikanisch angehauchtes Frühstück. Dazu gab es meist normalen Filterkaffee.
Überhaupt... bei Kaffee oder Tee gehen die Meinungen ja oft auseinander. Ich liebe die italienischen Kaffee-Spezialitäten. Aber dazu vielleicht ein anderes Mal.
Ich werde mir jetzt einen Cappuccino zubereiten und mich auf den nächsten Sonntag freuen :)

Frühstück in Stockholm

 Petite France, Stockholm
http://www.petitefrance.se

Caffe Ugo, Stockholm
http://www.caffeugo.se

italienisches Frühstück, Venedig

der perfekte Cappuccino in Venedig

Breakfast@Home

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen