30. Dezember 2012

Das Fest der Liebe und der Tradition

Ich gebe zu, es gibt eine Zeit im Jahr, da läuft alles etwas anders als sonst. Anders als übers Jahr verteilt, dafür aber genau so wie immer. Die Weihnachtszeit ist etwas ganz Besonderes.
Weihnachten bedeutet für mich: eine Auszeit vom Alltag, Familie, alte Freunde aus Kindergarten und Schulzeit, und Tradition. Am liebsten natürlich noch Schnee, blauer Himmel, Sonnenschein- aber das kann man im Vergleich zu den vorigen Dingen selten beeinflussen.

Natürlich klappt auch gezwungenes Fest nicht. Oft jedoch sehnen sich ja alle nach der so bekannten weihnachts- Tradition. So überlegen wir immer wieder, was man denn mal verändern könnte... Ablauf der Feierlichkeiten, Essen, gar die Teilnehmer? Um dann nur wieder zurückzukehren zum Altbewährten.
Auch in diesem Jahr gab es einen kurzen Anflug von "sollen wir etwas ändern?" - um dann am Ende der Weihnachtstage zufrieden, glücklich, gesättigt und erinnerungs-geschwängert zurückzublicken auf ein Fest ganz im Sinne der Tradition.
Vielleicht bringt uns Tradition ja so etwas wie Zufriedenheit oder Glück, oder einfach eine Konstante in unserem Leben.
Veränderung hin oder her, Moderne, Wechsel und Wachstum - Egal wie, ich liebe Weihnachten, die Vorweihnachtszeit und die Tradition, die mit ihr einher kommt!

Ich hoffe, ihr alle hattet ein tolles Weihnachtsfest, mit einem Brauch und einer Tradition, die Euch zufrieden und glücklich gemacht hat!

Genießt den Ausklang des Jahres und ich wünsche eine guten Rutsch ins neue Jahr!
Ein Jahr mit Tradition, Altbewährtem und Moderne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen